Bayerisches Nationalmuseum

Hauptsache – Hüte. Hauben. Hip-Hop-Caps

Farb- und Raumkonzept, Präsentationsarchitektur, komplette Ausstellungsgrafik, Gestaltung von Außendisplays und Begleitmaterial.

Bayerisches Nationalmuseum, München
www.bayerisches-nationalmuseum.de

Ganz selbstverständlich einen Hut zu tragen, wenn man das Haus verließ, das ist lange her. Doch die Zeiten ändern sich – der Hut kommt wieder in Mode und wird zunehmend geschätzt. Denn über ihre praktische und schützende Funktion hinaus sind Hüte, Kappen, Mützen und Hauben ein nicht ganz unwichtiges Mittel der Selbstdarstellung. Eine Kopfbedeckung setzt Akzente, sie unterstreicht Charakter und Status ihres Trägers, verleiht Würde, kann Distanz schaffen, aber ebenso das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Rund 250 Exponate zeigt das Bayerische Nationalmuseum in einer farbenfrohen Sonderausstellung bis April 2023. Die Schau präsentiert eine Kulturgeschichte der Kopfbekleidung vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Prächtige Mitren sind ebenso vertreten wie anmutige Damenhüte, Originale des Märchenkönigs Ludwig II. ebenso wie aktuelle Modelle renommierter Designer und Modisten.